2nd Meeting (August): Treffen – REST und MongoDB

Mitten in den Sommerferien, am 03. August 2011 fand das 2. Treffen der NoSQL Group Cologne statt. Trotz der Ferienzeit trafen sich knapp 30 NoSQL-User und hörten interessiert den Vorträgen von Arkadiusz Czarnik und Nils Domrose zu.

Arkadiusz stellte REST detailliert vor und wagte einen Blick in die Zukunft. Der Vortrag “Services 3.0 – die bessere Servicearchitektur” kann hier betrachtet und heruntergeladen werden.

Nils hatte – wie versprochen – einen Vortrag über MongoDB vorbereitet. Nach einem kurzen Einstieg berichtete er über mögliche Einsatzgebiete sowie die praktischen Vorzüge, die MongoDB bietet. Der Vortrag “MongoDB im Einsatz – Ein kleiner Einblick” steht hier bereit.

Im Anschluss der Vorträge wurde bis spät in den Abend bei Kölsch und Chips diskutiert.

In Zukunft planen wir zwei Neuerungen: Wir würden uns gerne schon um 19 Uhr treffen und die Vorträge sollten in der Regel nicht länger als eine 3/4-Stunde dauern. Sonst bleibt alles wie gehabt.

Das nächste Treffen findet am 07.09.2011 statt. Bitte tragt Euch schon jetzt auf der Teilnehmerliste ein. Im Oktober wird uns Marc Boeker, der Autor des Buches “MongoDB: Sag Ja zu NoSQL” besuchen und einen weiteren Vortrag über MongoDB halten!

Interessierte können die neusten Termine und Ankündigen per Twitter oder der Mailingliste empfangen.

This entry was posted in Talks. Bookmark the permalink.